SAT-over-IP (SAT>IP)


Dank SAT-over-IP lassen sich Satellitensignale ganz unkompliziert und ohne Kabel im gesamten Haus verteilen. Wer Satelliten-TV auf herkömmliche Weise in jedem Zimmer des Hauses genießen will, muss ein Kabel von der Satellitenschüssel an jeden einzelnen Fernseher legen. Aber es geht auch deutlich einfacher: Mittels SAT>IP wird das TV-Signal ins vorhandene Heimnetzwerk eingespeist und von dort aus per Kabel, Funk oder gar über das Stromnetz verteilt.


Das Herzstück der Technik, ist ein SAT-IP-Server. Er sorgt dafür, dass die angeforderten Daten verteilt werden. Endgeräte können nicht nur Fernseher, sondern auch Tablets oder Smartphones sein. Somit wird Satellitenfernsehen überall im Haus und auf den unterschiedlichsten Geräten möglich. SAT>IP verteilt die Daten an alle Teilnehmer im Netzwerk, die mit dem Router als zentrale Steuerungseinheit verbunden sind.


Wer zusätzlich zum SAT>IP noch Powerline verwendet, kann beste Bildqualität, schnelle Übertragungsraten und zuverlässige Signalübertragung im ganzen Haus sicher stellen. In diesem Fall wird das Satellitensignal über das hauseigene Stromnetz an den Powerline-Adapter geschickt und geht von dort aus direkt in das Endgerät.